|
ECTS |
||
Modul |
1 |
Geschäftsmodelle I: Klassische Geschäftsmodelle & |
2 |
Modul |
2 |
Geschäftsmodelle II: Business Planning |
4 |
Modul |
3 |
Geschäftsmodelle III: Geschäftsmodelle im Vergleich |
2 |
Modul |
4 |
Geschäftsmodelle IV: Erlösmodelle, Preismanagement & |
6 |
Modul |
5 |
Marketing I: Moderne Marketingstrategien & -methoden |
4 |
Modul |
6 |
Marketing II: Online-Marketing - Ziele, Kanäle, |
4 |
Modul |
7 |
Marketing III: Konsument*innenverhalten in der digitalen Ära |
4 |
Modul |
8 |
Unternehmensführung I: Bilanzen, Finanz- & |
4 |
Modul |
9 |
Unternehmensführung II: Kosten-& Leistungsrechnung |
2 |
Modul |
10 |
Unternehmensführung III: Planungs- & Budgetierungsprozess |
2 |
Modul |
11 |
Unternehmensführung IV: Controlling in der Praxis |
2 |
Modul |
12 |
Unternehmensführung V: Lieferketten-Risikomanagement, ESG |
2 |
Modul |
13 |
Unternehmensführung VI: Personalmanagement & Leadership |
6 |
Modul |
14 |
Unternehmensführung VII: KI in der Wertschöpfung |
4 |
Modul |
15 |
Recht I: Rechtsfragen im Alltag der Unternehmensführung |
4 |
Modul |
16 |
Recht II: Rechtsfragen bei Unternehmensgründung & |
2 |
Modul |
17 |
Kommunikation, Verhandlungstechniken & Konfliktmanagement |
2 |
Modul |
18 |
Sportmanagement I: Eventmanagement & Sponsoring im Sport |
4 |
Modul |
19 |
Sportmanagement II: Gesundheitsförderung & -management |
4 |
Modul |
20 |
Sportmanagement III: Verbands- und Clubmanagement im Spitzensport in Theorie und Praxis |
6 |
Modul |
21 |
Personenmarkenentwicklung I: Grundlagen & Besonderheiten |
6 |
Modul |
22 |
Personenmarkenentwicklung II: Medientraining, Public Speeches, |
6 |
Modul |
23 |
Unternehmensgründung für Spitzensportler*innen |
6 |
Modul |
24 |
Wissenschaftliches Arbeiten: Methoden- und Schreibkompetenz |
6 |
Modul |
25 |
Wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsbedarf, Forschungskonzept |
4 |
Modul |
26 |
Masterarbeit |
18 |
Modul |
27 |
Abschlussprüfung |
4 |
|
|
|
|
|
|
Summenzeile: |
120 |
Wir bereiten unsere MBA-Studierenden auf anspruchsvolle Führungspositionen in Wirtschaft und Sport vor. In nahezu allen Jobs mit Managementaufgaben benötigst Du betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.
Unsere Lehrenden kommen selbst aus anspruchsvollen Positionen in Wirtschaft und Sport. Sie vermitteln Dir auf besonders verständliche Art Managementtechniken und grundlegende strategische Zusammenhänge im täglichen Wirtschaftstreiben eines Unternehmens oder einer Sportorganisation. Die Expert*innen sensibilisieren Dich auf neue Herausforderungen und veränderte Prinzipien in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft. Nichts bleibt morgen gleich. Es ist wie ständiges Wildwasser-Paddeln. Dein MBA-Studium gibt Dir den Auftrieb! Die Vortragenden sind provokativ, sind mutig und machen aus unseren Studierenden fachlich kompetente und visionäre Führungskräfte!
Unsere Vision: Zukunftsrelevantes, praxisnahes Wissen besonders kompakt und auf das Wesentliche reduziert vermitteln!