Selbstorganisiertes Lernen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz - Eine neue Form der Wissensaneignung

Immer mehr Organisationen und Unternehmen leiten ihre Mitarbeitenden mehr schlecht als recht dazu an, eigenständig Lernziele zu verfolgen und Inhalte aus den unzähligen Online-Bibliotheken (z.B. LinkedIn Learning, öffentliche Bibliotheken, Blogs von speziellen Agenturen) zu nutzen. Doch der Übergang zu einer Kultur des eigenverantwortlichen Lernens ist von vielen Fragezeichen geprägt.

Fokus: Zukunft ist seit 2017 eines der erfolgreichsten österreichischen Weiterbildungsunternehmen in Sachen selbstorganisiertes Lernen, online lernen und online Prüfungen ablegen.

 

Selbstorganisiertes Lernen (SOL) ist eine Lernmethode, bei der die Lernenden die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen, im Fall von Fokus: Zukunft erfolgt allerdings eine Vorgabe der Learner Journey und das Lehrgangsmanagement ist da schon sehr konstruktiv lästig, dass die Studierenden ihren gesunden und auch schnellen Rhythmus finden, in dem sie ihre Module abschließen.

 

Selbstlorganisiertes Lernen muss erst einmal gelernt werden. Das ist gleich am Anfang der MBA-Programme von Fokus: Zukunft der Fall. Ein persönlicher Coach nimmt den MBA-Studierenden live-online an die Hand und das Tracking-System stellt sicher, dass die Mitarbeitenden von Fokus: Zukunft den Kontakt zu den Studierenden und vice versa tatsächlich auch regelmäßig pflegen. An dieser Stelle fließen 30 Jahre Studiengangleitungserfahrung ein.

 

Die Studierenden werden angehalten, Eigenständigkeit, Motivation und Fähigkeit zur Selbstreflexion zügig zu entwickeln. Sie müssen sich Ziele setzen, die ihnen helfen, fokussiert zu bleiben und ihren zeitlichen Fortschritt zu überwachen. Sie entwickeln Selbstdisziplin, indem sie Strukturen und Routinen für sich entwickeln, um sich regelmäßig mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Sie lernen, feste Zeiten einzuplanen, um kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Sie werden mit den Lernressourcen vertraut gemacht und entwickeln ihre individuelle Lernstrategie, die für sie am effektivsten ist. Das kann aktives Lesen, Zusammenfassen, Mindmapping oder die wiederholte Nutzung der Audioaufzeichnungen und Hörbücher von Fokus: Zukunft sein. Sie werden angeregt, ein Lerntagebuch zu schreiben und Checklisten zu verwenden.  Die Studierenden beteiligen sich an Lerngruppen, um offene Fragen vertrauensvoll zu klären und sich gegenseitig zu motivieren.

 

Die MBAs von Fokus: Zukunft sind schon da, wo die Zukunft ankommen wird.

Lust aufs Lernen übergesprungen? Hier geht´s zu den Studieninfos!

 

www.mba-digitalisierung.com

www.mba-sport.at